Mitgliederversammlung des Kunstkreises 84 Riedlingen

Am Donnerstag, 27.04.2023,19.00 Uhr im Gasthaus Rosengarten, Riedlingen

Zwei Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft konnte der Vorsitzende des Kunstkreises 84 Riedlingen, Berthold Müller, bei der Mitgliederversammlung im Gasthof „Rosengarten“ vornehmen und Christine Lambrecht und Christa von Bischopinck Ehrenurkunden überreichen. Letztere gehört zu den jenen Kunstschaffenden, die sich an der Werkschau „Bewegung“ im Kaplaneihaus beteiligt haben. Als Künstler außerhalb des Kunstkreises stellten Dieter Gassebner und Eva Botzenhardt aus, sowie Gabriel Stohrer. Beteiligt waren bildende Künstler des Kunstkreises auch an der Bemalung von drei Zaunfeldern zum Thema Flucht anlässlich des Theatersommers. Leider noch keine Antwort erhalten habe man auf die Stellungnahme zu Vorschlägen des Kunstkreises für ein Kunstobjekt zur Gartenschau, informierte Müller.

Als „erfolgreich“ bezeichnete er die Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Donau-Bussen, sei es bei den Malkursen von Herbert Arbter oder dem Literaturkreis mit Bernd Lippmann. Als „wichtige Schnittstelle“ bezeichnete er den Jour-fixe der Malergruppe, der Anreiz für experimentelles Arbeiten gebe. Barbara Bulander stellte ihn vor. Es wurden Collagen geschaffen, mit Kleister und Farbe experimentiert und mit Ölkreide gemalt. Genutzt werden die Treffen aber auch zu Ausstellungsbesuchen. „Ausblicke“ heißt das neue Jahresthema.

Buchstäblich „ins Wasser gefallen“ sei die Nacht der langen Pinsel anlässlich der langen Einkaufsnacht 2022. Bei einem Kunstspaziergang Aufmerksamkeit geschenkt wurde Bildern zu Gedichtzeilen aus Werner Dürrsons „Denkmal fürs Wasser“, die in 13 Schaufenstern zu sehen waren. 2022 führte die Kunstreise nach Erfurt, Weimar und Eisenach. 2023 wird in den Pfingstferien nach Lübeck und Hamburg gestartet.
Vom 15. Juni bis 9. Juli stellt Amanda Knapp aus Tübingen im Kaplaneihaus aus, anlässlich des Sommerfestes gibt es eine Werkschau und eine kleine Gedächtnisausstellung für die verstorbene Malerin Gerda Sorger. Am 19. Oktober wird die Ausstellung „Playing Color“ von Martina Oster eröffnet.

Ute Krause sprach für den Literaturkreis und macht mit kleinen Vorstellungen des Gelesenen Appetit auf die Treffen, die einmal pro Monat dienstags stattfinden. Die jeweiligen Termine sind hier zu finden.

© 2018-2024 Kunstkreis '84 Riedlingen e.V.
Kaplaneihaus - Kirchstr.2 - 88499 Riedlingen
Impressum - Datenschutz
Webdesign und Webhosting sind von Subreality.de aus Altheim.