Werkschau „Ausblicke“

Erschienen in der Schwäbischen Zeitung:

„Ausblicke“ in großer Vielfalt

Ausblicke“ hatte sich der Kunstkreis 84 Riedlingen 2023 als Jahresthema gewählt. Jetzt zeigt er in den Ausstellungsräumen des Kaplaneihauses das Ergebnis. Nahezu 80 Bilder von 28 Malerinnen und Malern sind zu sehen: Aquarelle, Kreide- und Farbstiftzeichnungen, Öl-, vor allem aber Acryl-Gemälde und einige wenige Skulpturen – eine Frauenbüste, die durch ein Fenster blickt, ein Mann der den Blick hebt, eine sich nach oben strebende Holzplastik und ein fragliches Kunstwerk aus einem Mikroskop und vielen Brillen.

Die Hängung der Kunstwerke stellte das Team um Barbara Bulander und Hannelore Sigrist, welche die Malgruppe im Kunstkreis 84 leiten, vor eine große Herausforderung. Schwierig stellte sie sich ihrer Vielzahl in verschiedenen Größen und ihrer Vielfalt wegen heraus. Doch die bewährten Kräfte haben es bravourös geschafft, die drei Räume, den Flur und sogar den Treppen-Aufgang mit Bildern zu verschönen und die Vitrine zu bestücken. Der Betrachter wird angeschaut oder richtet seinen Blick durch Fenster oder Türen, Blumen, Bäume und Landschaften auf Sehenswertes oder gar Sehenswürdigkeiten. Die Aufmerksamkeit eines Kindes wendet sich dem Gesicht eines alten, der Welt bereits entrückten Menschen zu, Totenschädel weiten den Blick auf das Ende eines Lebens. Seiltänzer lassen aufblicken, eine weiße Taube am Himmel die Familie am Strand. Neben den gegenständlichen Bildern sind es ganz abstrakte Arbeiten, welche die Ausstellung bereichern, ihre „Ausblicke“ vermitteln. Selbst die künstliche Intelligenz wurde zum Thema erhoben.
Mit der Werkschau eröffnet der Kunstkreis 84 Riedlingen sein Jubiläumsjahr. Wie es sein Name schon sagt, so wurde er vor 40 Jahren gegründet und belebt seither die Kunstszene der Stadt.

Die Ausstellung im Kaplaneihaus wird am Donnerstag, 29. Februar, 19 Uhr eröffnet. Kunstkreisvorsitzender Berthold Müller führt in sie ein. Bläser der Conrad Graf-Musikschule umrahmen sie musikalisch.

Anzusehen ist die Werkschau bis 24. März freitags und samstags von 15 bis 17 Uhr und sonntags von 14 bis 17 Uhr.

© 2018-2024 Kunstkreis '84 Riedlingen e.V.
Kaplaneihaus - Kirchstr.2 - 88499 Riedlingen
Impressum - Datenschutz
Webdesign und Webhosting sind von Subreality.de aus Altheim.