Ausstellung Martina Oster – Playing Color – das Spiel mit Farben

Erschienen in der Schwäbischen Zeitung:

Freude am Spiel mit der Farbe – Martina Oster stellt beim Kunstkreis 84 Riedlingen im Kaplaneihaus aus

„Playing Color“ – das Spiel mit Farben – hat Martina Oster ihre Ausstellung überschrieben, die sie auf Einladung des Kunstkreises 84 Riedlingen im Kaplaneihaus vom 20. Oktober bis 12. November zeigt. Vernissage ist am Donnerstag, 19. Oktober, 19 Uhr.

Die Riedlingerin ist in einem kunstaffinen Elternhaus aufgewachsen. Zudem hat sie schon als Kind gerne gemalt und nennt sich „seit vielen Jahren kunstschaffend“. Schon immer war es die abstrakte Kunst, die sie besonders angesprochen hat und so hat sie sich auch in ihrem eigenen künstlerischen Schaffen in diese Richtung bewegt. Seit zehn Jahren gehört sie dem Kunstkreis 84 Riedlingen an. Als dessen Vorsitzender Berthold Müller sie 2021 fragte, ob sie eine Ausstellung gestalten möchte, sagte sie gerne zu. Bislang hat sie bereits an den Werkschauen des Kunstkreises teilgenommen oder auch an Schaufenster-Aktionen in Riedlinger Läden, wie jener zur Dürrson-Gedenkwoche 2022. Schließlich bot sich hier auch das mit Mann Frank Oster und Bruder Fabian Stöhr geführte Brillen- und Hörsysteme-Geschäft in der Haldenstraße an. Zu sehen waren zudem Werke von ihr in der Praxis am Rathaus in Dürmentingen.

Nach der Anfrage Müllers machte sich die Künstlerin an die Arbeit und so sind 47 neue Bilder für ihre erste Einzelausstellung entstanden und im Kaplaneihaus zu sehen. Das Angebot habe ihr Energie geschenkt, Neues auszuprobieren, freut sie sich. Den Titel „Playing Color“ hatte sie schnell parat, entspringt ihre Malweise doch der Freude an der Farbe und dem Experimentieren mit verschiedenen Malmitteln. „Die Bilder entstehen selten spontan, sondern durch den langsamen Aufbau von Farb- und Formschichten, die aber immer miteinander kommunizieren und durch ihre Komposition zu einem Gesamtbild wachsen“, gibt sie Auskunft zu ihrem künstlerischen Vorgehen. Stimmig müssen sie sein, ein roter Faden erkennbar. Ruhige Flächen würden mit freien Gesten und breiten Pinselschwüngen, die Dynamik und Tiefe erzeugten, gebrochen. Immer wieder sind geometrische Einsprengsel zu erkennen. Martina Oster arbeitet gerne mit selber angefertigten Schablonen, die „scheinbar“ Gegenständliches wie Blätter und Blüten in die Abstraktion fließen lassen und den Betrachter zum genauen Hinsehen animieren. „Am meisten reizt mich in der Malerei die Komposition von Farben zueinander und deren Wirkung untereinander durch Überlagerung, sei es durch den Auftrag mit dem Pinsel, wie auch mit der Spraydose“, hält die Malerin fest. Die gezeigten Arbeiten geben Zeugnis davon, erscheinen Ton in Ton oder machen auch mit Farbsprüngen auf sich aufmerksam. Ergänzt werden die großformatigen Arbeiten auf Leinwand um kleinere gerahmte Bilder auf Malkarton. Drei der Arbeiten entstanden aus der Kombination von Leinwand und Acrylplatte, fünf sind plastische Arbeiten aus Papier, selbst Verpackungsmaterial findet Verwendung.
Bei der Vernissage am Donnerstag erhalten die Gäste dank eines Künstlergesprächs zwischen Martina Oster und Berthold Müller Einblick in die Ausstellung. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung von der Band „Revoice“ mit Sabrina und Ralf Breimayer und Christof Gerster.

Die Ausstellung „Playing Color“ im Kaplaneihaus in Riedlingen kann bis 12. November freitags und samstags, sowie an Allerheiligen am 1. November von 15 bis 17 Uhr und sonntags von 14 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt besichtigt werden.

Waltraud Wolf

© 2018-2024 Kunstkreis '84 Riedlingen e.V.
Kaplaneihaus - Kirchstr.2 - 88499 Riedlingen
Impressum - Datenschutz
Webdesign und Webhosting sind von Subreality.de aus Altheim.